Nikolausschlitten muß in die Werkstatt

Die Idee war in kontaktlosen Coronazeiten entstanden und hat sich inzwischen zu einer kleinen Tradition entwickelt. Familien, Freunde und Nachbarn versammeln sich am Nikolaustag um Feuerschalen und genießen Glühwein, Punsch und Plätzchen. Die Kinder freuen sich erwartungsvoll auf den Besuch des Nikolaus mit seinem Schlittengespann.

Das Interesse an unserer vorweihnachtlichen Aktion ist von Jahr zu Jahr gestiegen und langsam kommen wir an die Kapazitätsgrenzen. Es war eine logistische Herausforderung, für die von Eltern und Großeltern an die Kleinen zugedachten Geschenke, geeignete Depots in Wohnortnähe zu finden. Unser 100 Jahre alter Schlitten hätte gar nicht alle Gaben auf einmal transportieren können. Unterstützt von Partnerinnen und Familienangehörigen wurden mehr als 100 Beutelchen mit Früchten und Süßigkeiten befüllt, damit wir Kinder beschenken konnten, die uns auf unserer winterlichen Schlittenfahrt durch Kuchen begegneten

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikolausschlitten auf der Fahrt durch Kuchens Straßen

(Foto: Manfred Malchow)

Der historische Nikolausschlitten von „Aktiv und Fit“ fuhr 7 Familentreffs an. Der Nikolaus beschenkte 35 Kinder, die gespannt Knecht Ruprecht’s Vorträgen aus dem goldenen Nikolausbuch lauschten. So manches Versprechen wurde abgegeben, künftig die Hausaufgaben sorgfältiger zu erledigen oder das Kinderzimmer aufräumen zu wollen. Die Kinder erzählten stolz von erfolgreich absolvierten Seepferdchen, selbstständig bewältigten Kindergartenwegen oder dem gelungenen Verzicht auf Schnuller und Windeln. Gedichte wurden vorgetragen und Weihnachtslieder gesungen. Sogar die Bediensteten des Kuchener Rathaus warteten mit einem Nikolausgedicht auf. Alle Kinder, die dem Gespann unterwegs begegneten, erhielten eine süße Überraschung.

 

 

 

 

 

 

 

 

süße Beutelchen für die Kinder

(Foto: Manfred Malchow)

Der über 100 Jahre alte restaurierte Pferdeschlitten hielt den Anforderungen zuverlässig stand, nicht jedoch die moderne Fahrwerkstechnik. Unser Zeitplan geriet in Verzug, als das Bugrad plötzlich einknickte. In der Garage eines Weihnachtswichtels wurde eiligst repariert und improvisiert und so konnten wir unsere Fahrt fortsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Notreparatur

(Foto: Manfred Malchow)

Mitten im Gedichtvortrag platzte mit lautem Knall der Reifen des Bugrades. Es war kein Anschlag, sondern ein ungewöhnliches Ereignis bei Minustemperaturen. Der Schreckmoment wich heiterem Gelächter. Der Schlitten war ein Fall für den Abschleppdienst. Nikolaus und seine Helfer schulterten die Säcke und suchten die beiden letzten Familientreffs zu Fuß auf. Selbst übersinnliche Wesen sind vor irdischen Pannen nicht gefeit. Für die Beteiligten und das Nikolausgespann wird dieser besondere Nikolaustag noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bugrad versagt den Dienst

(Foto: Manfred Malchow)

 

Wir bedanken uns herzlich für zahlreiche Spenden, Einladungen zu Glühwein, Kaffee und Hochprozentigem und vor allem für die tollen Gedichte und Gesangsvorträge der Kinder. Der Nikolausschlitten wird repariert und darf sich 1 Jahr lang ausruhen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinder besetzen den Nikolausschlitten

(Foto: Manfred Malchow)

Druckversion | Sitemap
© FTSV Kuchen e.V.Alle Rechte vorbehalten