5-Tagesausfahrt der Radsportabteilung im FTSV Kuchen Uhldingen Mühlhofen am Bodensee

(JO) Die diesjährige Radausfahrt führte 17 Rennradfahrer/innen nach Uhldingen im Bodenseekreis, genauer gesagt in die Teilgemeinde Mühlhofen (429 m). Der Ort liegt etwa sieben Kilometer östlich von Überlingen und drei Kilometer westlich von Meersburg, mit Blick auf die Insel Mainau, den Bodanrück und nach Süden, in die am anderen Ufer angrenzenden Ländern Schweiz und Österreich und auf das Alpenmassiv.

Aufgrund der Nähe zum Schwäbischen Meer, war es mehr als der Hälfte der Teilnehmer klar, die Anreise von Kuchen kann mit dem Fahrrad erfolgen. Nach knapp 170 km Radstrecke über die Schwäbische Alb, das Lauter- und Donautal erreichten 9 Radler verschwitzt das Ziel in der Jugendherberge in Uhldingen. Dort musste in der ersten Nacht Quartier bezogen werden, da das eigentliche Quartier, das Hotel Restaurant Sternen erst ab Donnerstag genügend Betten bereitstellen konnte. Tags darauf trafen auch die restlichen Teilnehmer mit den Autos ein und nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel Sternen stiegen alle voller Erwartungen auf die Räder. Paul, vom Radsportverein Überlingen, der die nächsten Tage als Tour-Guide fungieren sollte, riet von Touren direkt am See ab, da die Straßen an Sonn- und Feiertagen erfahrungsgemäß stark belastet wären. So führte er die FTSV-Radler auf kleinen verkehrsarmen Straßen in das nördlich des Sees gelegene Hinterland zunächst an den Ilmensee, dann rund um den Höchsten und zurück über das Degenhausertal nach Uhldingen.

 

Am Freitag nahmen wir uns das Hegaugebiet vor, topografisch anspruchsvoll, aber mit herrlichen Aussichten auf die Hegauvulkane und den Bodensee. Am Samstag dann fuhren wir mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz, um von dort den schweizerischen Teil des Bodenseeufers unter die Pedale zu nehmen. Am Abreisetag teilte sich die Gruppe wieder in die, die mit dem Rad nach Kuchen zurückradeln wollten, und die Anderen, die es vorzogen, am See noch eine Runde zu Radeln.

 

Zurückblickend hatten wir trotz ein paar leichten Regengüssen sehr schöne Tage am schwäbischen Meer verbracht. Inklusiv An- und Abreise nahmen wir über 9200 sportliche Radkilometer unter die Pedale und das obwohl das nasse Frühjahr wenig Gelegenheit gab, die Ausdauer zu trainieren. 

 

Insgesamt hatten wir eine gesunde Mischung aus sportlicher Betätigung, kultureller und kulinarischen Eindrücke genießen können, bevor wir teilweise erschöpft, aber zufrieden wieder in Kuchen ankamen.  

Liebe Radsportler/innen,

das Ziel unserer nächsten 4-Tagesausfahrt steht fest. Wir fahren an den Bodensee nach Uhldingen in der Zeit vom 20.-23.06.2018.

Hierzu möchten wir euch ganz herzlich einladen.

Bitte beachtet, dass die Anmeldung diesmal über Helga erfolgen sollte. Außerdem haben wir Zimmer unterschiedlicher Preiskategorie, die nach Eingang der Anmeldung vergeben werden. Auch die Bankverbindung ist eine andere als bisher. Wir haben hierzu extra ein Vereinskonto eingerichtet. Ich hoffe unsere Ausschreibung sagt euch zu und wir können Kontingent nutzen.

 

Viele Grüße

Jürgen Ott

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© FTSV Kuchen e.V.Alle Rechte vorbehalten