Es bewegt sich was!!!

Projekt Fassadenrenovierung der Schwimmbadturnhalle

5 Wochen zwischen Gerüstauf- und -abbau

Seit mehr als 5 Jahren warteten die Längsseiten der Turnhallenfassade auf einen neuen Anstrich. Die Fassadenarbeiten wurden nach der erfolgreichen Sanierung der Eingangsfassade seinerzeit nicht mehr fortgesetzt. Farbe war noch vorhanden, der Kostenaufwand also gering. Günter Bahner und Peter Schamarek übernahmen als Projektmanager Planung und Organisation dieser Aufgabe und die "AuF"-Sportler sagten ihre aktive Mitwirkung zu.

Schon in den nächsten Tagen kam eine atemberaubende Dynamik in das Projekt. Man holte sich den fachmännischen Rat des erfahrenen Gipsers, Fliesenlegers und Maurers Ernst Brock ein, der wertvolle Tipps gab und auch gleich ein Gerüst zur Verfügung stellte. Die Bauunternehmung Heller lieh uns großzügig Dielen aus, um das Eternitdach der Kegelbahn begehbar zu machen. Am Samstag, 14.03.15, verluden wir am Lagerplatz der Fa. Heller die Dielen auf Wolfgang Moll's LKW. Anschließend ging es nach Steinenkirch, wo Ernst Brock's Gerüst lagerte. Unter Ernst's Anleitung stellten Günter Bahner, Gerhard Deschler, Manfred Malchow, Wolfgang Moll und Eugen Operchalski das Gerüst auf.

Zunutze machten sich die Kameraden den Umstand, daß im Zuge der Ortsputzete auf dem Parkplatz der Ankenhalle eine Müllsammelstelle unterhalten wurde. Flugs wurde der Unrat auf dem Schwimbadturnhallenparkplatz zusammen gesammelt und in den Müllcontainern entsorgt. Bürgermeister Bernd Rößner unterstützte uns tatkräftig bei der Entsorgung eines verrotteten Verkaufsstandes eines ehemaligen Pächters. Er fuhr persönlich mit einem Traktor mit Hänger vor und so war das zerfallene Relikt vergangener Zeiten schnell entsorgt. Großzügig übergab BM Rößner noch eine persönliche Spende zum Kauf eines deftigen Vespers.

Nach 5 arbeitsintensiven Wochen, unterbrochen durch eine einwöchige Schlechtwetterperiode, konnten das Gerüst wieder demontiert und die Einzelteile an ihre Bestimmungsorte zurückgebracht werden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© FTSV Kuchen e.V.Alle Rechte vorbehalten