Was ist "AuF - Aktiv und Fit" ?

 

Am 29.10.12 haben wir uns zum ersten Mal getroffen, um gemeinsam Sport zu treiben. Wir, das sind rund 20 ehemalige aktive FTSV-Sportler aus unterschiedlichen Abteilungen und auch ein paar neu hinzugekommene Sportkameraden, die bisher nicht unserem Verein angehörten.

 

Unser jüngstes Mitglied ist 45 Jahre alt, das älteste 72. Unser gemeinsames Ziel ist, sportlich aktiv zu bleiben, allerdings altersgerecht und mit dem Hauptaugenmerk auf Präventions- und Gesundheitssport. Wir verfügen mit Andreas Schneller und Heiner Maurer über ein sehr kompetentes Übungsleiter-Duo, das uns ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Trainingsprogramm bietet. Andreas Schneller legt seinen Schwerpunkt auf "Motorik und Konzentration". Nicht nur der Körper wird beansprucht, sondern auch die geistige Beweglichkeit. Es ist gar nicht so einfach, einen Ball zu prellen und dabei das Alphabet von hinten zu buchstabieren. Heiner Maurer legt seinen Schwerpunkt auf  "Muskulatur, Ausdauer und Körperbeherrschung". In seinen Übungseinheiten werden besonders beanspruchte Körperteile wie Schulter und Rücken angesprochen. Häufig kommen wir auch ins Schwitzen und so ist immer für jeden etwas dabei. Das Volleyballspiel, im Anschluß an die offiziellen Übungseinheiten, macht uns viel Spaß und wir haben auch schon zarte Fortschritte in der Spielkultur gemacht. Durchschnittlich besuchen 12 Teilnehmer die Übungsabende. Es gibt keinen Zwang zur ständigen Teilnahme. Man darf sich auch einmal eine Auszeit gönnen.

Das gemütliche Beisammensein im Turnerstüble nach den Übungsstunden rundet die kameradschaftliche Seite ab und gibt uns viel Gelegenheit zu anregenden Gesprächen.

Wir treffen uns im Winterhalbjahr jeden Montag, um 19.00 Uhr, in der Schwimmbadturnhalle. Im Sommerhalbjahr bevorzugen wir die Freiluftsportarten. Das aktuelle Programm wird auf dieser Website veröffentlicht. Interessierte sind uns herzlich willkommen. Man darf gerne mal reinschnuppern, bevor man sich für einen Vereinsbeitritt entscheidet. Zur Deckung unserer Unkosten bitten wir pro Teilnahme um einen Unkostenbeitrag von 4.- €.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© FTSV Kuchen e.V.Alle Rechte vorbehalten